hintergrund
mittelstand-1mittelstand-1mittelstand-2mittelstand-3mittelstand

Fragen und Antworten

Was ist ein Avalrahmen?

Dieser wird von Bauträgern benötigt und von Banken eingeräumt. Der Bauträger erstellt Wohnungen oder Häuser und möchte gerne Zahlungen vom zukünftigen Eigentümer erhalten. Da das Objekt noch nicht fertiggestellt ist, der zukünftige Eigentümer nichts ohne Sicherheit zahlt, der Bauträger aber Geld möchte, stellt die Bank eine Bürgschaft zugunsten des Käufers aus. Die Bank verbürgt sich also für den Bauträger für bestimmte Fertigstellungsgrade des Objektes. Der Käufer zahlt, der Bauträger erhält Geld und kann weiter agieren. Nach Umschreibung des Eigentums auf den Käufer und der damit verbundenen Fertigstellung des Objektes, sind die Bürgschaften zurückzugeben. Der Avalrahmen kann dann auf "Null" gesetzt werden und der Bauträger hat an die Bank die Avalprovision zu zahlen.

Muss ich für die Kautionsversicherung Sicherheiten stellen?

Abhängig von der Höhe der gewünschten Kreditlinie, der benötigten Bürgschaftart(en) und der Bonität kann eine Erstellung von Sicherheiten erforderlich sein.

Ist eine Bürgschaft im Rahmen der Kautionsversicherung mit einer Bankbürgschaft vergleichbar?

Ja, die im Rahmen der Kautionsversicherung gestellte Bürgschaft wird in der Regel ohne weiteres wie eine Bankbürgschaft akzeptiert. Sie bietet Ihrem Auftraggeber die gleichen Sicherheiten

Werden auch Bürgschaften für meine ausländischen Auftraggeber übernommen?

Es werden Bürgschaften ausschließlich in deutscher Sprache, nach deutschem Recht und mit deutscher Gerichtsstandsvereinbarung übernommen. Akzeptiert Ihr ausländischer Auftraggeber diese Modalitäten, werden auch diese Bürgschaften gezeichnet. 

Kann ich Sicherheitseinbehalte aus der Vergangenheit ablösen?

Ja, Sicherheitseinbehalte aus den vergangenen Jahren können heute problemlos durch Bürgschaften abgelöst werden. Sie verbessern damit Ihre Liquidität. 

Kann ich bestehende Bankbürgschaften durch Bürgschaften über die Kautionsversicherung ersetzen?

Ja, Bankbürgschaften können Sie ohne weiteres durch Bürgschaften über die Kautionsversicherung ersetzen. Das hat für Sie den Vorteil, dass Sie ihre Bankkreditlinie entlasten.

Wie finde ich auf das richtige Produkt für mich?

Es hat sich bewährt auf den Internetseiten zuerst in der Kategorieauswahl entweder über den Jahresbedarf oder die benötigte Bürgschaftsart die Produkte zu selektieren. Über die Sortierung nach Preis können Sie sich das günstigste Produkt heraussuchen, das die gewünschten Merkmale beinhaltet. 

Jahresbedarf:
In den Produktbeschreibungen der einzelnen Verträge können die Detailinformationen abgerufen werden, um das richtige Produkt zu finden.

Bürgschaftsart:
Soweit eine besondere Bürgschaftsart benötigt wird, können nach Auswahl dieser Kategorie die in Frage kommenden Produkte aufgerufen werden, um dann über die Produktbeschreibungen die Detailinformationen abzugleichen. 

Welche Bürgschaftslinie ist die richtige für mich?

Bei der Auswahl der richtigen Bürgschaftslinie sind zwei wichtige Punkte zu beachten: 
- Wie hoch ist die höchste zu erwartende Einzelbürgschaft?
- Welcher Bürgschaftsbedarf besteht (Faustregel 5 – 8 % vom Umsatz)?

Beispiel: Ein Versicherer gewährt beim Bürgschaftsrahmen von 75.000 EUR maximale Einzelbürgschaften von 22.500 EUR. Steht eine Bürgschaft von 25.000 für einen Auftrag an, ist die Beantragung der nächst höheren Bürgschaftlinie notwendig.

Welche Bürgschaftsarten decken Versicherer ab?

• Ausführungsbürgschaften
• Mängelansprüchebürgschaften
• Vertragserfüllungsbürgschaften
• Vorauszahlungsbürgschaften
• Bauhandwerkersicherungsbürgschaften
• Bürgschaften zur Absicherung von Gesamtsozialversicherungsbeiträgen
• Bietungsbürgschaften
• Bürgschaften nach dem Arbeitnehmerentsendegesetz (AEntG)

Zugangsvoraussetzungen für eine Kautionsversicherung?

Die meisten Versicherer greifen bei der Bewertung der Unternehmensbonität kleinerer Firmen auf Wirtschaftsauskünfte der Creditreform zurück. Die Abstufungen der Bonitätsbetrachtung staffeln sich wie folgt: 

1. Bonitätsindex von 100 - 199 = Ausgezeichnete Bonität 
2. Bonitätsindex von 200 - 249 = gute Bonität 
3. Bonitätsindex von 250 - 299 = gute bis mittlere Bonität 
4. Bonitätsindex von 300 - 500 = schwache Bonität 

Bei fast allen Produkten sollte mindestens eine gute bis mittlere Bonität der Firma vorhanden sein. Wir finden aber auch einen Bürgschaftspartner für Sie wenn dies nicht der Fall ist. Negativmerkmale wie z.B. Eidesstattliche Versicherung führen zu einer Ablehnung. 

Welche Unterlagen benötigt der Versicherer?

Bei Bürgschaftsvolumen bis 100.000 EUR reicht regelmäßig der Antrag  (Gewerbeanmeldung) aus. Bei Neugründungen ist zudem meist ein Neugründungsfragebogen erforderlich. 

Größere Bürgschaftskredite werden an Hand der aktuellen BWA und der letzten beiden Bilanzen geprüft.

Fallen neben den Prämien weitere Gebühren an?

Viele Versicherer verzichten im Gegensatz zu Banken auf weitere Ausstellungsgebühren. 

Welche Bürgschaftstexte können verwendet werden?

Die meisten Versicherer bieten auch Sondertexte der Auftraggeber an, soweit diese aus Sicht des Bürgen vertretbar sind. Bei Bedarf wenden Sie sich bitte persönlich an uns und unsere Fachberater prüfen dies sofort.

Ich benötige spezielle Bürgschaftlinien, was nun?

Wenn Sie Hilfe bei der Auswahl der richtigen Versicherung benötigen, zögern Sie nicht sich per Telefon, E-Mail oder Fax mit uns in Verbindung zu setzen. Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung als spezialisierter Makler verfügen wir über Lösungen und Anworten zu vielen Fragestellungen. Bitte nehmen Sie in diesem Fall Kontakt auf mit